30 Jahre BASEBALL in Grevenbroich – Kapellen Turtles

Redaktion Stattblatt Grevenbroich / Thomas Wiedenhöfer (TW)

Kapellen Turtles: 30 Jahre Baseball in Grevenbroich
Optimismus gehört zum Sport dazu, zumindest wenn es um exotische Sportarten wie American Baseball geht. Eine kleine Zeitreise.

TW: Vor 30 Jahren haben sich die Turtles gegründet. Wer kam denn auf die Idee, Baseball in Grevenbroich zu starten?
Und warum gerade Turtles, wo andere Homets oder Tornados heißen?
Turtles (D: Vor 30 Jahren haben sich vier Baseballnerds mit dem Namen Thomas Ferry, Rudi Möcker, Tanja und Marc Buckner zusammengetan und überlegt,
eine Baseballmannschaft in Grevenbroich zu gründen. Als diese vier sich eines Abends getroffen haben, um über die Zukunftsplanung des Baseballvereins zu sprechen,
fiel einem ein Stofftier als Schildkröte in die Hände. Da war der Team-Name klar.

TW: American Baseball war damals ein Exotensport. Und heute ?
(T): Damals wie heute ist es eine Randsportart, die leider kaum von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
Gleichzeit ist es aber so, dass Deutschland auf internationaler Ebene mittlerweile gesehen wird und auch bereits deutsche Talente im Ausland ihr Geld mit Baseball verdienen.

TW In Grevenbroich startete eine Erfolgsstory, die bis in die zweite Bundesliga führte.
Was zählt zu den sportlichen Meilensteinen der Turtles?
(D: Der Höhepunkt war sicherlich der Aufstieg in die 1.Bundesliga im Jahre 1993 und im Folgejahr der Erfolg als Sieger des NRW Pokals.
Daneben wurden auch mehrere Meisterschaften und damit verbundene Aufstiege im Jugendbereich erzielt.

TW Das eigene Clubgelände in Barrenstein kann sich sehen lassen. Wie hält man so etwas in Stand?
(D: Die Pflege und Erweiterung ist, trotz Unterstützung einzelner lokaler Unternehmen und der Gemeinde, nur mit enormem persönlichem Einsatz der Mitglieder möglich. Die sportspezifische Pflege und Herrichtung der Anlage wird allein durch die Spieler und deren Umfeld erreicht.

TW: Wie viele Mitglieder zählt der Verein, wie viele Mannschaften sind am Start und was macht die Nachwuchssuche?
(D: Aktuell sind es knapp 55 Mitglieder, die in 3 Teams bzw. Altersklassen am Ligabetrieb teilnehmen (Schüler, Junioren und Herrenteam).
Die Jugendarbeit hat höchsten Stellenwert im Verein, die Nachwuchssuche funktioniert per Mundpropaganda aber auch Über gezielte Aktionen wie z.B. Ferienfreizeiten u.ä.
Hier steht der Spaß im Vordergrund und bei kühlen Getränken und leckeren Speisen kann jeder der möchte, unseren Sport live ausprobieren.
Es sind aber auch alle weiteren Besucher willkommen, die in netter Atmosphäre neue Eindrücke sammeln möchten.
Der nächste BBQ-­Day findet am 15.September statt.

TW: Welche Talente sollte man für Baseball mitbringen?
(D: Grundsätzlich kann jeder mit Baseball starten, wobei es wie in jedem Sport immer besser ist, jung anzufangen. Laufen, Fangen, Werfen und Schlagen zählen zu den Fähigkeiten, die geübt und trainiert werden müssen.

TW: Wie ist die aktuelle sportliche Situation?
(D: Die Saison startet für alle Mannschaften im April und wir rechnen aufgrund geänderter Rahmenbedingungen (neue Liga/ Altersstruktur) gerade im Jugendbereich mit einer schwierigen Saison.
Im Herrenbereich streben wir einen Platz im oberen Drittel an.

TW: Wie kann ich mitspielen?
(T): Das Austesten ist in allen Altersklassen, bei jedem Training, im Rahmen eines kostenlosen Probetrainings möglich. Dazu arbeiten wir gerade an einer Art Freizeitteam/Liga.
Geplant sind hier im Jahr ein paar Termine, an denen jeder der Lust hat, mal regelmäßig Baseball zu spielen, mitmachen kann!
(Kontaktdaten befinden sich auf unserer Homepage).

TW: Was läuft am Barbeque-Day?
(D: Beim mittlerweile legendären BBQ-Day findet 1x jährlich auf unserer Anlage ein lockeres Treffen baseballbegeisterter Spieler und Besucher statt. Hier steht der Spaß im Vordergrund und bei kühlen Getränken und leckeren Speisen kann jeder der möchte, unseren Sport live ausprobieren.

TW: Wo und wann kann ich Euch erleben? (Nächste Spieltage in Barrenstein und City Frühling?)
(D: Alle Heimspiele finden auf der Baseball-Anlage in Barrenstein statt. Es gibt ausreichend Getränke, Speisen und auch Sitzmöglichkeiten, um den Spieltag bequem genießen zu können. Da auch schon mal Spieltage ausfallen oder verschoben werden, empfehlen wir die Recherche auf unserer Homepage und/oder via unserer facebook-Seite.

Wir stehen in diesem Jahr wieder mit einem Schlagkäfig auf dem City Frühlingsfest in Grevenbroich, um jedem mal die Möglichkeit zu geben, sich von unserer Sportart ein Bild zu machen.

www.kapellen-turtles.de