Int. Deutsches Turnfest 2021

Internationales Deutsches Turnfest 2021 in Leipzig
Die Meldungen und Vorbereitungen zur Teilnahme hat unsere Trainerin Kunst-und Gerätturnen, Tanja Knape, als “Organisationsleitung Turnfest” inzwischen im DTB-Gymnet vorläufig abgeschlossen – 35 Turnkinder und 8 Erwachsene Begleiter werden teilnehmen – wenn das Turnfest trotz Corona stattfinden kann. Aufgrund der Unsicherheiten ist ein Storno der Teilnahme bis Ende Februar 2021 noch möglich. Jetzt bangen und hoffen unsere Teilnehmer wie und ob es stattfinden kann.
Für Interessierte gibt es auf den Turnfest-Seiten weitere Informationen : https://www.turnfest.de

Nachfolgend das Einladungsschreiben von DR. ALFONS HÖLZL, Präsident Deutscher Turner-Bund

LIEBE TURNFREUNDINNEN UND TURNFREUNDE,
vom 12. bis 16. Mai 2021 lädt der Deutsche Turner-Bund zum Internationalen Deutschen Turnfest in Leipzig ein, dem nach schwerwiegenden Einschnitten in unser aller Leben anlässlich der Corona-Pandemie eine besondere Bedeutung zukommt.
Nach Entbehrungen und Isolation, die uns Demut gelehrt haben, eint uns das Turnfest in Leipzig und bringt uns wieder zusammen.
Für die Disziplin und den Zusammenhalt in der schwierigen Zeit bedanke ich mich ausdrücklich bei allen Turn- und Sportvereinen sowie Landesturnverbänden, die ihr Bestes gegeben haben, die Turnfamilie am Leben zu halten.

Bereits zum 13. Mal wird die sächsische Metropole ein Turnfest ausrichten, das diesmal um einige Neuerungen reicher sein wird.
Dazu zählt der auf fünf Tage verkürzte Zeitraum an einem verlängerten Wochenende, welcher der Vielfalt des Turnfestes keinen Abbruch tun wird. Im Gegenteil: Das Programm belegt eindrucksvoll, dass das Turnfest 2021 zwar kompakter und dynamischer, aber keineswegs weniger bunt sein wird. Die Angebotspalette reicht von den olympischen Sportarten über die Turnspiele, Mehrkämpfe, Orientierungslauf bis hin zum Musik und Spielmannswesen – alles vereint unter den zentralen Pfeilern der Turnbewegung „Kinderturnen“, „Turnen“ und „GYMWELT“.
Auf dem Gelände der Messe und in den Sportstätten der modernen aber auch geschichtsträchtigen Stadt Leipzig finden wir beste Voraussetzungen für ein Turnfest,
welches die Traditionen der Turnbewegung ebenso aufgreift wie aktuelle Themen und gesellschaftliche Herausforderungen.
Beim Turnfest Leipzig 2021 wollen wir zudem eine der größten Herausforderungen unserer Zeit angehen und mit Hilfe eines Nachhaltigkeitskonzeptes eine nachhaltige Entwicklung dieser Großveranstaltung auf den Weg bringen.
Ich freue mich, Euch in Leipzig begrüßen zu dürfen, um gemeinsam die Faszination des Turnens zu erleben, zu stärken und weiterzutragen!