Jugend-Segelfreizeit 2018 in Ophoven

Ophoven 2018

Die Segeljugend von TV Jahn Kapellen hatte vom 7. – 9. September 2018 zur Segelfreizeit nach Ophoven eingeladen.
Garantiert wenig Langeweile und viel Spaß beim Segeln von Opti und Pico.
Dieser Einladung sind in diesem Jahr 12 Kinder gefolgt.Während einige schon Segelerfahrung hatten, saßen andere zum ersten Mal in einem Segelboot.

Für die Kinder war es eine neue Erfahrung auf dem deutlich größeren Gewässer in Ophoven zu segeln. Es konnte ordentlich schaukeln, doch Gefahr bestand dabei keine.
Wenden, halsen, kringeln, Boote auf und abriggen, sowie die Grundlagen der Strategie und Taktik, standen auf dem Programm.
Während der Segelpausen gab es genug Zeit für etwas Theorie und Knotenkunde.
Auch das Kreative in Form einer Bastelaktion kleiner Holzboote kam nicht zu kurz.

In diesem Jahr hatten wir 5 neue Kinder mit an Bord. Sehr erfreulich ist zu berichten, dass alle den Jüngstenschein erfolgreich absolviert haben
und als neue Vereinsmitglieder für die Zukunft des Vereins begrüßt werden können.

Dieses Wochenende wurde wieder durch den Einsatz vieler freiwilliger Helfer an Land und zu Wasser ermöglicht. Zusammenfassend sind wir mit viel Spaß und lustigen Ereignissen sehr positiv aus dieser Freizeit gegangen, die sich hoffentlich im kommenden Jahr mit ebenso großer Beteiligung wiederholen wird.

Die Segeljugend vom TV-Jahn Kapellen
Kerstin Pohlschmidt-van Atteveld