Ein kleiner Jahresrückblick auf 2025

Das Jahr 2025 war wieder einmal gut gefüllt mit Veranstaltungen und Wettkämpfen, die unsere Judoabteilung organisiert bzw. an denen unsere Judokas teilgenommen haben.

Zunächst einmal ein Blick auf das Wettkampfgeschehen:

Es ging los mit den Kreiseinzelmeisterschaften der U11 Anfang Februar, gefolgt von den Bezirksmeisterschaften, für die sich zwei unserer Judokas qualifizieren konnten. Weiter ging es im März mit dem Orken-Cup, einer Mischung aus Judokämpfen, Judotechniken sowie Turnübungen, allgemeinen und konditionelle Fähigkeiten. Hier konnten viele unserer Kinder teilnehmen und sich mit den Kindern der anderen beiden Grevenbroicher Vereine messen. Am Ende konnte der TV Jahn Kapellen einen tollen 2. Platz in der Gesamtvereinswertung erzielen.

Im Mai fand dann die immer gut besuchte Offene Stadtmeisterschaft in Nievenheim statt. Hier nahmen nicht nur unsere Kinder teil, sondern auch einer unserer Erwachsenen. Frodo Pfeiffer konnte sich nach zwei gewonnenen Kämpfen und einer Niederlage einen sehr guten 3. Platz sichern.

Ebenso im Mai nahmen wir noch an der Kreiseinzelmeisterschaft der U13 sowie dem Kreiseinzelturnier der U11 teil. Auch hier konnte sich einer unserer Teilnehmer für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren.

Ende des Jahres fand dann noch das Kreispokalturnier in Nievenheim sowie die Stadtmeisterschaft in Grevenbroich statt. Die Stadtmeisterschaft war für einige unserer Kinder eine schöne Gelegenheit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Ein großes Lob an alle unsere Wettkämpfer!! Macht weiter so!

Im Jahr 2025 gab es aber auch diverse vereinsinterne Veranstaltungen:

Wie jedes Jahr fand am Karnevalsfreitag für die Kinder eine Karnevalsfeier statt. Die Kinder konnten verkleidet kommen und sich auf einem in der Halle aufgebauten Parcours bei lustiger Karnevalsmusik ordentlich austoben.

Am Pfingstdienstag fand dann traditionell unser Ausflug statt, auch dieses Jahr wieder ins Bubenheimer Spieleland. Eine Gruppe von ca. 20 Kindern sowie einige Betreuer verbrachten einen tollen, erlebnisreichen Tag.

Nach den Sommerferien fand dann im September unsere Vereinsmeisterschaft mit anschließender Übernachtung in der Halle statt, an der erfreulicherweise viele unsere Kinder und Jugendlichen teilnahmen. Nach vielen schönen Wettkämpfen konnten wir so einige neue Vereinsmeister küren. Anschließend ging es für alle Judokas in den gemütlichen Teil über. Nachdem sich alle mit Pizza gestärkt hatten, wurde in der Halle getobt, gespielt und später natürlich mit den vorhandenen Matten, Kästen usw. Buden gebaut, in denen dann übernachtet wurde. Nach einem gemütlichen Frühstück und nachdem alles wieder aufgeräumt war, konnten die Kinder etwas müde, aber glücklich von den Eltern abgeholt werden.

Zum Jahresende gab es noch ein kleines Nikolaus-Randori während unseres Freitagstrainings. Die Kinder konnten weitere Kampferfahrungen sammeln und wurden am Ende für ihren Einsatz mit einem Weckmann belohnt!

Gürtelprüfungen in 2025:

Über das Jahr verteilt hatten wir wieder drei Gürtelprüfungen, die erste im April, dann eine im September und schließlich die letzte Ende November. Hier konnten alle Prüflinge zeigen, was sie im Laufe des Trainings gelernt hatten. Alle Teilnehmer konnten das gesteckte Prüfungsziel erreichen und somit den nächsthöheren Gürtel erwerben. Glückwunsch an alle Prüflinge!!