Christoph Planker: „You are an IRONMAN“

Mainova IRONMAN European Championchip Frankfurt (8.7.2018) – Der längste Tag des Jahres – Großer Respekt, Christoph ist ein IRONMAN

Der Ironman in Frankfurt ist als Europameisterschaft ausgeschrieben und dementsprechend stark besetzt.
Knapp 3.000 Starterinnen und Starter aus rund 50 Nationen waren am Start und jagten den begehrten Hawaii-Slots hinterher.
Der Wettbewerb war auch der Höhepunkt des Jahres für unser Mitglied, Christoph Planker, der erstmalig einen Ironman in Angriff nahm.

Kurzer Bericht von Christoph:
Die Vorbereitung für diesen „Traum“ wurde bereits im Oktober des letzten Jahres eingeleitet, unzählige Trainingskilometer wurden seither gesammelt.
Am 8. Juli 2018 war dann der lang ersehnte „Raceday“:
3,8 km Schwimmen, 185 km Radfahren und zuletzt ein knackiger Marathon sollten absolviert werden.

Kurz nach Sonnenaufgang ging es dann um 06:58 Uhr auf die lange Reise. Nach genau 1:41 Std. waren die 3,8 km Schwimmstrecke im Langener Waldsee geschafft,
im Anschluss führte ein Rundkurs durch das Frankfurter Umland. Hier benötigte ich eine Zeit von 6:38 Std., soweit alles im Plan!
Der abschließende Marathon konnte daher guter Dinge in Angriff genommen werden, jedoch wurden dann bei Temperaturen um 30° C schnell die ersten „Verschleißerscheinungen“ sichtbar.
Die bis dato geliebte Schluss-Disziplin Laufen wurde zum Kampf, Runde für Runde wurden die Kilometer mühsam eingesammelt.
Nach 14:01 Std. fielen dann aber gegen 21:00 Uhr die lang ersehnten Worte: „You are an IRONMAN“
Ein großes Dankeschön an „Headcoach“ Heidi Hößel für die Unterstützung an diesem Tage, die Worte Kooooommmmm, Auuuuuuuf & Christoooooph schallen noch heute am Main-Ufer !!!
384. Age Group Men 40-44 Christoph Planker Gesamtzeit 14:00:46h
(Schwimmen 1:41:28h (2.179 Gesamt), Bike 6:38:32 h (1.743 Gesamt), RUN 5:18:26 h (1.723 Gesamt))