Corona: Mitglieder von Sportvereinen fordern Beiträge zurück


Nach der Aussetzung des Sportbetriebs wegen des Coronavirus fordern einige Vereinsmitglieder ihre Beiträge zurück.
«Die Stilllegung und vor allem die damit einhergehenden Rückforderungen von Beiträgen durch Vereinsmitglieder würde viele Vereine an wirtschaftliche Grenzen bringen»

Der Präsident appelliert daher an die Vereinsmitglieder. «Sehen Sie von Beitrags-Rückforderungen ab ! und lesen Sie bei Bedarf auch unsere “Hinweise zur Mitgliedschaft”, die wir im download-Bereich hinterlegt haben.
Auch hier ist unsere Solidarität gefragt, damit unser Verein überlebt und wir in Zukunft wieder Sport treiben können.»


Corona-Pandemie:
„Ich zahle Mitgliedsbeiträge aber der TVJ hat geschlossen“ – Was passiert?
Lesen Sie dazu bitte die ausführliche Antwort unseres Präsidenten Klaus Calvis:


Das exponentielle Wachstum der Infektionszahlen zwingt unsere Gesellschaft zu einschneidenden Maßnahmen, von denen auch unser Verein massiv betroffen ist.
Bundesweit müssen alle Freizeiteinrichtungen schließen, auch die Breitensport-Vereine. Auf Grund unserer Räumlichkeiten, der Möglichkeit ausreichender Desinfizierung und Belüftung, etc., hatten wir zwar Konzepte erarbeitet, die ein Infektionsrisiko minimiert hätten, aber selbstverständlich halten wir uns an alle staatlichen Anordnungen, die zur Verlangsamung der Pandemie beitragen werden.

Wie sie sicher wissen, setzt sich unser Beitrag für den Verein aus einem Basis-Vereinsbeitrag und einem Sportarten-Zusatzbeitrag zusammen.  Als Vereinsmitglieder sitzen wir alle in einem Boot. Deshalb kann der Vereinsbeitrag nicht rückgefordert werden. Hier unterscheiden wir uns in der rechtlichen Stellung als gemeinnütziger Verein von einem kommerziellen Dienstleistungsanbieter.

Bzgl. des Vereinsbeitrags und der ausgefallenen Zeiten auf Grund unserer Schließung wollen wir Ihnen folgendes Angebot machen:
Auf Ihren Antrag hin verlängern wir die Gültigkeit der KURSE um die ausgefallene Zeit.
Wir alle können heute noch nicht sagen, wie lange unsere Gesellschaft diese Maßnahmen tragen muss. Aber als Verein, der über alle Altersgruppen hinweg ein hochqualitatives Angebot vorhält und betreibt, treten wir dieser Solidargemeinschaft gerne bei.

Bitte bedenken Sie bei einer etwaigen Antragstellung auch, dass wir als gemeinnütziger Verein keine Gewinne erwirtschaften. Alles fließt in den Verein zurück. Davon profitiert vor allem unsere Zukunft, nämlich unsere Jugendlichen. Das gesamte Präsidium des TV Jahn Kapellen arbeitet ehrenamtlich – und das tun wir sehr gerne, weil wir wissen, dass wir unsere Freizeit für etwas Gutes einsetzen. Lassen Sie uns zusammenhalten, damit wir diese in der Geschichte der Bundesrepublik einmalige Situation meistern, Wettkampf- und Hobby-Sportler und -Sportlerinnen, Teilnehmer*innen der Breitensportangebote, Mitglieder im REHA-Sport, Studiomitglieder, Kinderkurs-Kinder, Mitglieder in Präventionskursen, Freunde und Gönner sowie das gesamte Team das TVJ, das darauf brennt, Ihnen wieder Sport anzubieten, damit wir unsere Immunabwehr für den nächsten „Angriff“ stärken können.

Ich bedanke mich für die bisher schon eingegangenen verständnisvollen Rückmeldungen und verbleibe mit sportlichen Grüßen.
Bleiben Sie gesund !!!
Ihr TVJ-Präsident Klaus Calvis